donk! niek!

Montag, 8. Dezember 2003

Dezember 2003 bis Oktober 2003: Gästebucheinträge der 1. Generation, Seite 17






AutorKommentar
Chrischi
hat auch was am Laufen...
erstellt am 2003-12-08 17:08:26 Uhr (GMT)
Habe mich vorgestern ein wenig bei Tchibo eingedeckt - und bin (Nota BENE!) zum ersten Mal in "Tights" durch den Stadtpark.


Ganz schön kalt...

'' <-- SOOOOO kalt.....



Nein, mal im Ernst, es ging, aber für Minusgrade ist das glaube ich nix.



Björn
läuft nicht nur die Nase
erstellt am 2003-12-08 11:18:22 Uhr (GMT)
Na dann hast Du ja wenigstens Zeit zum laufen...
Ulf
... kratzt sich am Kinn ...
erstellt am 2003-12-05 20:55:40 Uhr (GMT)
Meiner Erfahrung nach ist die Frage nach dem Einkaufs-Boten eine Berechtigte. Letzte Woche war meine mittlere Arbeitszeit im Schnitt von 8- 20h .... da hat kein Laden mehr auf, besonders in Bad Bramstedt.
Michi
erstellt am 2003-12-04 12:53:57 Uhr (GMT)
Gestern gab es die Vorstellungsfrage des Jahres!!!


"haben sie zuhause jemanden, der für sie einkaufen kann?

Da musste ich mir das Lachen erst mal verkneifen.....
Chrischi
machts kurz & schmerzlos
erstellt am 2003-12-02 07:08:12 Uhr (GMT)
sorry folks, muss heute abend zu meinen Eltern fahren - mein Auto hat morgen um 07:45 einen Termin in Himmelpforten zum pre-tüff-check.



plantscht ihr man schön...
Chrischi
seufzt...
erstellt am 2003-11-30 22:20:12 Uhr (GMT)
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr...

(Ach, übrigens: wer noch nicht arbeitet, kann ja doktern, HAR HAR )




Aber ma' Spass beiseite:

"Wie wär's'n mit 19:00?"





Björn
will plantschen
erstellt am 2003-11-30 21:20:40 Uhr (GMT)
Müssen wir uns nur noch ´ne Uhrzeit überlegen.



Allen einen schönen Wochenanfang, har har har...
Chrischi
Termine, Termine...
erstellt am 2003-11-30 09:30:50 Uhr (GMT)
So, Freunde der Nacht:


Am 6.12.2003 (Richtig, NIKOLAUSI!) findet aller Voraussicht nach eine kleine LAN-Party statt. Gespielt wird wohl schwerpunktmäßig BF1942.

Ort: Konferenzraum einer Firma in Jenfeld.

Zeit: ab 13.00

Ich selbst komme hin, wenn ich mit Helfen bei Isabells Umzug fertig bin.



Wer Zeit und Lust hat, möge sich bitte melden, wir können noch reichlich Leute gebrauchen!



Bis dahin!
Chrischi
grübelt...
erstellt am 2003-11-30 09:23:46 Uhr (GMT)
eh, ja... der Link geht nicht, ich lass das mal so stehen, wer hinwill, schafft das schon...




@Ulfi:

[sarkasmus=on]Es ist soeit, BB ist Dir wichtiger als Deine Freunde!![sarkasmus=off]



Mal Spass beiseite, ich habe mir sowas schon gedacht. Wie siehts denn bei den anderen aus? Dani kann wohl, so murmelte er jedenfalls am Telefon gestern abend.

Und ich auch !

Ulf
... sagt schonmal ab ...
erstellt am 2003-11-30 01:47:38 Uhr (GMT)
Bin am Dienstag abend in BB, Schwimmen wird wohl nicht :-(
Chrischi
stellt die Frage der Fragen:
erstellt am 2003-11-29 19:16:18 Uhr (GMT)
"Was ist mit Dienstag-Abend?!"
Chrischi
hält sich den Fuß vor Schmerzen
erstellt am 2003-11-29 19:12:14 Uhr (GMT)
...und begreift, woher Ulf das mit dem Laufen hat.




Naja, mit eigener Naßzelle, immerhin!
Ulf
... tritt Euch auch auf den Fuß!
erstellt am 2003-11-29 14:50:27 Uhr (GMT)
"Ein Wunder? Er ist mir auf den Fuß getreten!!!"



"... Meister! Tret' uns auch auf den Fuß!"



Björn
macht sich sorgen
erstellt am 2003-11-29 11:07:24 Uhr (GMT)
Aber nich´ das Du uns in der Einöde von BB zum Eremit oder Asket wirst, aber das soll ja bekanntlich irgendeinen postiven Effekt haben. Aber solange Du Deinen Wacholderstrauch und Deine Grube hast, ist ja alles ok. Wenn es denn durch die Wälder schallt "Havanna Gila, Havanna Gila"




Ein Wunder, ein Wunder
Ulf
... hat es jetzt besser ...
erstellt am 2003-11-28 22:38:27 Uhr (GMT)
Habe heute den Schlüssel für mein Zimmerchen bekommen und ich habe es gleich nach Dienstschluss angesehen. Gut, das Ganze hat schon Jugendherbergscharme und ist schon sehr spartanisch eingerichtet, aber immerhin habe ich doch ein eigenes Badezimmer mit Dusche. Wenn ich die Zeit, die ich fürs Pendeln gespart habe, in Lauftraining ummünzen kann, dann hat sich das Ganze gelohnt!
Chrischi
nimmt es zur Kenntnis...
erstellt am 2003-11-27 17:16:31 Uhr (GMT)
In der Tat, jetzt ist es mal gut



Erst hatte ich ja noch überlegt, den Text auszubessern und Marco zu erlösen...



Aber ich denke, das Gesamtkunstwerke sollte so bestehen bleiben!




so long



C.
marco
gibt es auf
erstellt am 2003-11-27 17:08:09 Uhr (GMT)
Zeid für Feyerapent...
erneuter Versuch
erstellt am 2003-11-27 17:07:38 Uhr (GMT)
und natürlich auch nichst mit Eiern
marco
verbessert
erstellt am 2003-11-27 17:06:36 Uhr (GMT)
eigefroren hat natürlich nichts mit den ohren zu tun.... ;-)
marco
erstellt am 2003-11-27 17:04:55 Uhr (GMT)
bei uns werden die stellen z.z. nicht nachbesetzt, sieht so aus als ob z.z. alles eingefrohren ist. der umzug nächstes jahr ins neue haus kostet allein an umzugskosten nicht unerheblich...
Chrischi
bummelt Überstunden ab...
erstellt am 2003-11-27 08:02:42 Uhr (GMT)
... und sitzt trotzdem schon wieder am Computer




Naja, wie könnte es auch anders sein.



Ich unterstütze den Antrag:

quote:
es wird Zeit, die donk-niek-Kultur wieder aufleben zu lassen. Die meisten von uns sind jetzt berufstätig, der Rest wird sicher in allernächster Zukunft gleichziehen. Aber der Kontak darf nicht abbrechen! Also postet - postet und nochmal: postet! auch wenns der grösste Unsinn ist!


Chrischi
unentspannt
erstellt am 2003-11-26 22:51:09 Uhr (GMT)
die Personalabteilung des UKE hat eine Rund-eMail an alle Chefärzte herausgegeben, in dem bekanntgegeben wird, das ab dem 17.11.2003 der Einstellungsstopp für AiPler aufgehoben ist.

Gleichzeitig werden die Chefs aufgefordert, die AiP-Stellen so bald wie möglich voll zu besetzen, da somit eine Erhöhung des Personalbudgets für die Geschäftsführung nach dem Stichtag 1.10.2004 unabwendbar sei - und das sei eine gute Ausgangsposition.




Mein Chef kommentierte das mit "Ich krieg nen Lachkrampf!!" (sic! WÖRTLICH! - er hat uns allen die eMail mit diesem Kommentar weitergeleitet ).



Björn
zum AIP
erstellt am 2003-11-26 10:23:08 Uhr (GMT)
Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales - AiP Abschaffung!

------------------------------------------------------------------------

Berlin, den 05.11.2003



Ulla Schmidt: Der „Arzt im Praktikum“ (AiP) wird ab 01.10.2004 abgeschafft




Das Bundeskabinett hat heute mit der Zustimmung zum "Entwurf eines Gesetzes

der Bundesärzteordnung und anderer Gesetze" den Weg für die Abschaffung des

"Arztes im Praktikum" (AiP) frei gemacht. Bundessozialministerin Ulla Schmidt:

"Durch die neue Approbationsordnung wird die Ausbildung der Ärzte praxisnäher,

wir brauchen daher den "Arzt im Praktikum" nicht mehr. Zukünftig können junge

Ärztinnen und Ärzte direkt nach ihrer Ausbildung an der Universität mit der

Weiterbildung zum Facharzt beginnen. Dadurch werden der Arztberuf insgesamt

und der Arbeitsplatz Krankenhaus wieder attraktiver."




Die Abschaffung des "Arztes im Praktikum" erfolgt zum Stichtag 01.10.2004.

Damit wurde der Forderung der Studierenden und der Berufsverbände nach einer

"schnellstmöglichen Abschaffung" entsprochen. Die Mehrkosten durch die

unterschiedliche Vergütung von „Ärzten im Praktikum“ und Assistenzärzten

werden durch entsprechende Regelungen im Gesetz zur Modernisierung der

Gesetzlichen Krankenversicherung aufgefangen. Darin ist auch die finanzielle

Gleichstellung der Ärztinnen und Ärzte, die noch nach dem Stichtag ihre

AiP-Phase absolvieren, mit den Assistenzärzten vorgesehen.




Der "Arzt im Praktikum" wurde zum 01.Juli 1988 eingeführt, weil das

Medizinstudium zu dieser Zeit zu wenig auf die Praxis ausgerichtet war.

Die 18-monatige Dauer dieser Phase und der niedrige Verdienst haben dazu

geführt, dass junge Ärztinnen und Ärzte zunehmend auf alternative

Tätigkeitsfelder ausgewichen sind. Ulla Schmidt: "Mit der Abschaffung

des AiP beugen wir daher auch der Tendenz eines Ärztemangels insbesondere

an den Krankenhäusern vor."



Dann sind wir ja mal gespannt...
Ulf
Bringt den Stein ins Rollen!
erstellt am 2003-11-25 21:37:02 Uhr (GMT)
Hey Leute,




es wird Zeit, die donk-niek-Kultur wieder aufleben zu lassen. Die meisten von uns sind jetzt berufstätig, der Rest wird sicher in allernächster Zukunft gleichziehen. Aber der Kontak darf nicht abbrechen! Also postet - postet und nochmal: postet! auch wenns der grösste Unsinn ist!
Boris Becker
erstellt am 2003-11-14 22:43:06 Uhr (GMT)
Wo ist der Unterschied zwischen einem Postraub und einem Samenraub?



Beim Postraub fehlt auch der Sack!
Chrischi
schmunzelt
erstellt am 2003-11-13 22:23:56 Uhr (GMT)
A local business was looking for office help. They put a sign in the window saying: "HELP WANTED. Must be able to type, must be good with a computer and must be bilingual. We are an Equal Opportunity Employer."

A short time afterwards, a golden retriever dog trotted up to the window, saw the sign and went inside. He looked at the receptionist and wagged his tail, then walked over to the sign, looked at it and whined. Getting the idea, the receptionist got the office manager. The office manager looked at the dog and was surprised, to say the least. However, the dog looked determined, so he led him into the office. Inside, the dog jumped up on the chair and stared at the manager.

The manager said, "I can't hire you. The sign says you have to be able to type."


The dog jumped down, went to the typewriter and proceeded to type out a perfect letter. He took out the page and trotted over to the manager and gave it to him, then jumped back on the chair.

The manager was stunned, but then told the dog, "The sign says you have to be good with a computer."

The dog jumped down again and went to the computer. The dog proceeded to demonstrate his expertise with various programs and produced a sample spreadsheet and database and presented them to the manager. By this time the manager was totally dumbfounded! He looked at the dog and said, "I realize that you are a very intelligent dog and have some interesting abilities. However, I *still* can't give you the job."

The dog jumped down and went to a copy of the sign and put his paw on the part about being an Equal Opportunity Employer.

The manager said, "Yes, but the sign *also* says that you have to be bilingual."

The dog looked at him straight in the face and said, "Meow."
Ulf
erinnert sich ...
erstellt am 2003-11-09 00:13:38 Uhr (GMT)
.... na ja, so lustig war das Ganze eigentlich nicht ....
Chrischi
hat Mitleid...
erstellt am 2003-11-08 20:50:37 Uhr (GMT)
fast so schlimm wie bei uns Psychiatrie - wo ich als 4.-Faechler keinen Patienten haben sollte und meine beiden Mitstreiter-Herzis einfach den Termin zur Patientenvorstellung verschlafen haben. GANZ BOESES FAUL!




Und Ulf duerfte auch was lustiges zum Thema Patienten oder keine Patienten zu berichten haben, ¿no se?



Bis dann, amigos
Björn
trägt nach
erstellt am 2003-11-08 17:08:50 Uhr (GMT)
f wie faules Bein
Björn
hat Patienten
erstellt am 2003-11-08 16:58:08 Uhr (GMT)
Da haben wir dem Salat:

Innere: z.n. HI ´99 dem hat´s die Vorderwand zerlegt. kam jetzt mit dekomp Herzinsuff ins Haus. Keuchte, äh Dyspnoe und AP.

Aber jetzt kommt´s


Ich dachte ja ich könnt´ in Herzchirurgie so richtig abrocken aber was kam: Bio-AKE, und als eigentliche Hauptdiagnose ein verfauletes Sternum.
Chrischi
muss langsam die Koffer packen
erstellt am 2003-11-08 16:26:00 Uhr (GMT)
Ach Ulfi,

was soll ich sagen.

Urlaub fast zu Ende, Montag wieder ganz normaler Alltag mit "Master of Slice Imaging"...



Rechtzeitig zum Urlaubsende hat sich auch ein wenig Sonnenbrand eingestellt.



Ulf
... rümpft verächtlich die Nase ...
erstellt am 2003-11-07 20:07:47 Uhr (GMT)
... ach wackel Du nur!
Chrischi
erinnert sich dunkel...
erstellt am 2003-11-07 10:53:20 Uhr (GMT)
Ein schwacher Trost, aber immerhin: Ein Kollege von mir musste kuerzlich in die Neurologie rotieren und ist dort unter die Heissduesen geraten.




Gleich am zweiten Tag wurde er mit der prognostischen Wichtigkeit des Anti-Hu-Antibodies konfrontiert.



Und das man immer, wenn man irgendwo neu hinkommt, das Gefuehl hat, es fliegt einem alles um die Ohren, auch das, was man schon kennt, sollte eigentlich allen hier bekannt vorkommen.



Naja, ich wackel dann mal an den Strand zurueck
matze
erstellt am 2003-11-06 20:14:59 Uhr (GMT)
... und ich hab schon wahnvorstellungen.....



Ulf
... viel Bäume und wenig Wald!
erstellt am 2003-11-05 19:32:39 Uhr (GMT)
Hi!




So, die Innere in Bad Bramstedt hat jetzt also einen AIP mehr. Wilde Sache, das Ganze. Habe ich während des Studiums eigentlich geschlafen, oder bin ich nicht der einzige, der nicht wusste, was ein Jo1-AK-Syndrom ist, geschweige denn wie es sich klinisch bzw. laborchemisch von anderen Polymyositiden unterscheidet??? Bin auf der Kollagenose-Station gelandet, hier liegen 6 (!) SLE-Patienten, einige systemische Sklerodermien, 4x Arteriitis temporalis, Fibromyalgien .... Nicht unbedingt das Spektrum, das man so aus dem PJ kennt ....



Zur Zeit fliegt mir so ziemlich das ganze Universum um die Ohren. Das wilde ist, dass diese Scheißkrankheiten ja echt jedes Organ befallen können: Wirsing, Lunge, Herz, GI, Arterien und natürlich die Nieren. Wie war nochmal die Lupusnephritis Typ IIb definiert (???). - Membranoproliferativ. Aha! (Und was sagt mir das?) Was war nochmal ACLA? Ach so, ein Anti-Cardiolipin-AK! Ich erinnere mich. Und wann hat man den? c-ANCA gegen Proteinase3 hat man übrigens nicht nur bei M. Wegener!



Gott sei Dank wissen hier alle, dass ich keine Checkung haben kann. Ich habe zwar eine halbe Station zugeteilt bekommen, bisher macht aber noch ein Assi im Wesentlichen die Visite, und ich freue mich über jedes Detail mit Wiedererkennungswert. Habe wohl noch eine Zeit lang Schonfrist.
El Señor
del Sol
erstellt am 2003-11-05 18:31:33 Uhr (GMT)
Chrischi und Heike
wundern sich...
erstellt am 2003-11-04 13:53:32 Uhr (GMT)
Ausgerechnet auf Teneriffa hat sich die Gleichberechtigung durchgesetzt und Tante Neckermann ist hier Onkel Neckermann. Eine persoenliche Begegnung haben wir bislang vermieden, sonst sollen wir nur tausende Ausfluege machen.




@Ulfi-Herzi:

Wo bleibt der Bericht zur Lage der Nation aus BB?!?!
Chrischi
sonnt sich am Strand von Teneriffa
erstellt am 2003-11-04 13:51:46 Uhr (GMT)
und kuemmert sich herzlich wenig um die Launen der Neurowissenschaften.



Hier ist es einfach prima - sogar den obligatorischen Sonnenbrand habe ich bisher noch vermeiden koennen.





ansonsten: schoene Gruesse an alle - und nehmt den Winter nicht so ernst!!






Björn
verzweifelt
erstellt am 2003-11-04 12:44:38 Uhr (GMT)
Ich versteht den Witz leider nicht...

Michi
erstellt am 2003-11-03 21:05:28 Uhr (GMT)
Moin Leute,

Heute etwas für unsere kognitiven EEG Forscher: Ich habe von einem Bekannten den Lebenslauf eines "Wissenschaftlers" bekommen, der sich mit einer schnellen P300 rühmt. Sehr Lustig.



http://www.geocities.com/mantaspuo/Mantas_Puociauskas_CV.html



oder




http://www.geocities.com/mantaspuo/Mantas_Puociauskas_P300.html

http://www.geocities.com/mantaspuo/Mantas_Puociauskas_P300.html

Viel spass !!
Chrischi
nochmal
erstellt am 2003-10-30 21:06:34 Uhr (GMT)
jaja, die leidige AiP-Diskussion. Ich denke, in diesem Zusammenhang sollte wohl nochmal gesagt werden, dass es sich wohl nicht lohnt, das Examen bis nach der Umstellung hinauszuzögern, da könnte man möglicherweise vor dem ersten Arbeitsvertrag in Rente gehen...



Chrischi
** the Joker **
erstellt am 2003-10-30 21:04:43 Uhr (GMT)
durfte heute überall aushelfen, wo Not am Mann war: Demo-Assistenz, Fremdbefundung, MR, CT, Braunülen-Jockey, Kontrast-Mittel-Spritzer.




Und irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, man kommt zu nix...
Dani
in Geberlaune
erstellt am 2003-10-30 20:26:59 Uhr (GMT)
@ Ulf:

da Du ja nun bald auf die zweibeinigen Kollagenosen losgelassen wirst, habe ich vielleicht was für Dich: Den Klinikleitfaden Rheumatologie ! Wenn Du magst kannst Du ihn gerne haben !
Herr Neunmalklug
war beim LPA
erstellt am 2003-10-29 11:43:45 Uhr (GMT)
Das Gesetz, welches die AIP-Stelle in die ewigen Jagdgründe schickt ist noch nicht verabschiedet. Dies passiert wohl auch erst nächstes Jahr irgendwann, wohlmöglich recht kurzfristig. Die Burschen in Berlin müssen sich erst noch um wichtigere Sachen prügeln. Desweitern muß zusätzlich noch ein Gesetz verabschiedet werden, um die ganzen Gelden locker zu machen, die dann nötig werden.

Alles in allem bleibt es also spannend.



P.S. Ich habe mittlerweile meine DRITTE Ladung zum 3. Staatsexamen bekommen, aber wenigstens bliebt das Datum und die Prüfungsgruppe gleich...
Dani
von Fortbildungen erschlagen....
erstellt am 2003-10-28 19:23:49 Uhr (GMT)
Mal was neues aus der AiP-Politik-Szene: Ich habe heute mit einem Menschen von der Ärztekammer SH gesprochen und der sagte sehr deutlich, dass es noch überhaupt keine rechtlich verbindliche Aussage darüber gibt ob das AiP wirklich am 1.10.04 abgeschafft wird ! Und was mit den dann schon im AiP stehenden Menschen geschehen soll was auch noch keiner !!!
Chrischi
kocht - aber nicht vor Wut...
erstellt am 2003-10-27 21:39:12 Uhr (GMT)
Die 5 Minuten Terrine




Der sich den Wolf lernt
Ncl caudatus
erstellt am 2003-10-27 21:26:08 Uhr (GMT)
Warum dreht sich am Ende des Tages eingentlich alles?

DD: -M. Meniterrine o.ä.

-Drehstuhl

-irgendson dusseliges Syndrom

-Gin Tonic in der Lerngruppe


-E) alles ist richtig



P.S. Von Johgurtkulturen weiss man ja, dass sich sich drehen, aber Stühle?? Rechts oder Links rum??

Ulf
... weiß es aus Erfahrung ....
erstellt am 2003-10-25 01:39:54 Uhr (GMT)
.... ist schon ganz ordentlich, geht aber noch ein paar Euro teurer (155 mußte ich in St. Georg bezahlen ...). Dazu kommt noch die Ordnungsgebühr / Verwarnung, je nachdem wie schrecklich falschgeparkt wurde ....



Kopf hoch!
145 Euro
<>
erstellt am 2003-10-25 00:34:47 Uhr (GMT)
soviel kostet 1x Abschleppen in Hamburg.




Ullllffffff ........
kriegt Gollum nicht aus dem Kopf ....
erstellt am 2003-10-24 10:05:30 Uhr (GMT)
.... der schöne Fisch ..... Bring mir zzhie roh! ROH und ZZHAPPELIG !!!!

Labels: