donk! niek!

Montag, 31. Dezember 2007

Lustiges Weihnachtslieder-Raten

Jonathan singt gerne und viel. Das hat noch zugenommen, nachdem er von seiner neuen Kindergartengruppe eine Doppel-CD geschenkt bekommen hat.

Ein Highlight ist (jahreszeitlich passend): "...alles schläft, eins ist wach!"

Na, habt Ihrs erraten??

Labels:

Samstag, 29. September 2007

Sprachlos!

Da Jonathan (wie der Rest der Familie) zur Zeit erkältet ist, schläft er nur unruhig.
Also möchte er immer bei uns Großen übernachten. Damit wir alle etwas Nachtruhe erhalten, teilen wir natürlich gerne unser Bett.

Kurz nach 6 morgens wacht Jonathan heute quengelnd auf; er mault solange, bis Christian ihn fragt, ob er Milch trinken möchte. Das scheint die richtige Medizin zu sein...
Nachdem die ersten 150 ml vertilgt sind, möchte Jonathan "mehr Milch bitte". Während Christian den Nachschub besorgt, erklärt Jonathan mir (wörtliche Zitat) "Ich hab' viel Durst heute!" :))

Labels:

Sonntag, 1. Juli 2007

Neue Fortbewegungsmittel...


Oma und Opa haben aufgerüstet:
schon vor ein paar Wochen ist ein neues Gefährt für Jonathan in Himmelpforten bereitgestellt worden...

Bei unserem letzten Besuch ist es schon heftig bespielt worden.
Heute hat Jonathan immer wieder davon geredet: "Opa Dreiad fahn!".

Labels:

Samstag, 30. Juni 2007

Da haben wir uns doch verhört, oder?

Bei unserem Spaziergang am Samstag ist uns etwas eigenartiges passiert:

Jonathan fand im Beet neben dem Fußweg am Heegbarg einen kleinen grünen Apfel. der von einem Baum geplumpst war. Er hob ihn auf und wollte ihn schon in den Mund stecken. Beide Eltern hielten etwas den Atem an und versuchten, ihn von dem dreckigen Ding abzulenken und ihm zu sagen, er solle ihn wieder wegtun.
Jonathan muss das verstanden haben, denn er warf den Apfel kurzerhand auf die Straße. Danach gab es aber doch Gezeter, weil er ihn wiederhaben wollte. Also habe ich ihn auf die Schultern genommen, damit wir nach Hause kommen würden, weil es schon wieder nach Regen aussah.
Jonathan saß also auf meinen Schultern, sah die Strasse hinunter und entdeckte ein herannahendes Motorrad. Und dann meine ich gehört zu haben: "Vorsicht Motor, Apfel!"...
Keine weiteren Fragen...

Labels:

Freitag, 29. Juni 2007

Die Wühlmäuse

Seit Anfang Juni ist Jonathan nun bei den "Wühlmäusen" im Kindergarten.
Schon nach der ersten Woche durfte ich auch mal 1-2 h wegbleiben.

Mittlerweile bleibt er fast 6 h dort und macht nach dem Mittagessen auch schon ein kleines Schläfchen. Gut, die 3/4 h ist noch ausbaufähig, aber das liegt in Jonathans Ermessen.

Nett ist aber auch, daß unsere Nächte zuhause wieder etwas ruhiger werden. Gestern hat er (mit Unterbrechungen) bis 7 Uhr geschlafen.
Heute nacht immerhin 8 h am Stück. Hurra! Auch unser Kleiner wird groß.

Naja, seine Betreuerin begrüßt ihn ja auch immer mit "Na, mein Großer?!" Das muß ja etwas bewirken...
So kann ich mich mit gutem Gewissen auf meinen Arbeitsbeginn am Montag freuen. :)

Labels:

Montag, 11. Juni 2007

... den Tag verarbeiten ...

Vor dem Einschlafen erzählt Jonathan von seinem Tag - und den Erlebnissen mit dem Telefonieren.
"Falsche Taste - Schlumpf du! Auf'legt!"

Dieses Ereignis können wir als Standardfall bezeichnen. ;)

Labels:

Sonntag, 20. Mai 2007

Schlürf...

Hallo miteinander,

seit ein paar Tagen üben wir es, seit heute morgen klappt es - zumindestens meistens: Jonathan trinkt allein aus einem Becher oder Glas. Wenn man ihn allerdings nicht daran erinnert, dass er das langsam tun muss, dann endet es auch gern mal damit, dass Jonathan eine kleine Dusche nimmt und sich dann hinterher beschwert: "bäh 'macht!"

Liebe Grüße an alle

Chrischi

Labels:

Dienstag, 15. Mai 2007

Roaarrr!

Heute sind wir in den Zoo gefahren, um endlich mal unsere Jahreskarten bei Hagenbecks zu nutzen.
Auf dem Weg dorthin verkündet Jonathan stolz seine Tagesziele: "Tiger ei machen!" "Löwe ei machen!"

Soweit haben wir es dann doch nicht kommen lassen und konnten auch verhindern, daß die Emus unseren Knirps zu sehr "nuppern" kamen. Denn Jonathan weiß von seinen Hunde-Abenteuern, daß die Tiere zunächst schnuppern dürfen...
Wir hatten viel Spaß!

Labels:

Montag, 2. April 2007

Rutschen!

Seit diesem Wochenende ist Jonathan begeisterter Rutscher!

Samstag nachmittag und Sonntag vormittag wurde diese Fähigkeit auf einem Spielplatz in Himmelpforten entdeckt und geübt.
Selbst das Hochklettern auf die Rutsche hat Jonathan begriffen - auch wenn die Sprossen noch viel zu weit auseinander stehen für seine Größe; aber das wird noch...

Der einzige Haken ist, daß Mama jetzt schnell den nächsten Spielplatz in HH mit Rutsche finden muß. Wie Jonathan so schön sagt: Macht nix!

Labels:

Donnerstag, 22. März 2007

Neue Nahrungsmittel entdeckt!

Als vergangenen Dienstag Jonathans Großeltern Wiebke und Jürgen zu Besuch waren, hat Jonathan ein weiteres wichtiges Lebensmittelt entdeckt:
Als wir auf dem Spaziergang am Zeitschriftenladen vorbeikamen, hat Jonathan nämlich einen LOLLI geschenkt bekommen.

Nachdem der Name dreimal vorgesagt wurde, wußte Jonathan bescheid: "Lolli! Lecker!"

Noch beim Einschlafen murmelte Jonathan von seinem ersten Lolli.


In die gleiche Kategorie fällt auch das "lade" Brötchen, wahlweise ein Marmeladen- bzw. Nutella-Brötchen.
Die wichtigsten Entdeckungen sind damit gemacht. O je! *grins*

Labels:

Freitag, 16. März 2007

Hurra!

Jonathan kann nun auch Treppen hoch- und runterlaufen. Dazu benötigt er lediglich eine Wand bzw. ein Treppengeländer und einen elterlichen Daumen, die beim Gleichgewichthalten helfen.

Nun wird das Treppenhaus immer mehr auch zum "Spiel- und Erlebnisplatz". Da heißt es zu Terminen noch früher aufbrechen...

Labels: